psychostudium.de   Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren 

Zur Startseite | Zum Link-Portal | Zum Chat |     Impressum
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Vordiplom (Gelesen: 582 mal)
Tizia
Frischling
**

Psychostudium.de

Vordiplom
04. September 2009 um 19:43

Hallo liebes Forum,

ich stecke gerade mitten in meinen Prüfungen zum Vordiplom und die bisher gelaufenen Prüfungen (3 von 7 mündlichen Prüfungen) haben mich nachdenklich gemacht. Leider hab ich bisher eher mittelmäßig abgeschnitten (1x2, 2x3), im Gegensatz zu den üblichen Klausuren in den bisherigen Semestern.

Nun mache ich mir Sorgen, dass ich meine Leistung in den nächsten Prüfungen nicht steigern kann, dass ich meine Schwachpunkte (Angst vor mündlichen Prüfungen, überdrehtes Wesen aufgrund der Prüfungssituation) nicht beheben kann.

Wie sieht das aus, ist ein mittelmäßiges bis schlechtes Vordiplom wirklich so schlimm? Ich mache mir Sorgen, dass ich keinen (einigermaßen guten) Praktikumsplatz erwische o.ä.

An und für sich finde ich die Noten gar nicht soo schlimm, aber wenn man laufend mitbekommt, wie gut andere abschneiden, verunsichert das doch...

Über Eure Meinungen würde ich mich sehr freuen! Smiley
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Muad-Dib
YaBB Administrator
Psychologe/in (Dipl.)

Genieße das Leben, es
ist zu kurz.

Deutschland, Herdecke
Re: Vordiplom
Antwort #1 - 29. September 2009 um 12:43

Also imho solltest du dich da nicht zu sehr heiß machen. Erstens sind Vordiplom und Hauptdiplomsnoten nicht deckungsgleich und man kann da schon noch ne Menge ausgleichen und später fragt dann eh keiner mehr nach dem Vordiplom. Für Praktikumsplätze macht das manchmal vielleicht einen Unterschied aber ich habe auch alle Praktika ohne Frage nach meinen Noten bekommen. Außerdem, und auch da gebe ich dir recht, finde ich die Noten jetzt nicht soooo schlecht. Also macht dir da nicht zu viele Gedanken und konzentrier dich einfach auf die nächsten Prüfungen.

LG Frank
Zum Seitenanfang

Beitrag von Dipl.-Psych. Frank Weiss-Motz
http://www.psychostudium.de
Homepage Muad-Dib moffgat  
IP gespeichert

riff
Vollmitglied
Psychologie-Interessierte/r

Psychostudium.de

Antwort #2 - 27. März 2010 um 14:00

erscheinen die vordiplomsnoten eigentlich auch auf dem diplomzeunis? bzw. werden sie verrechnet?
spielen die noten aus dem vordiplom eine rolle bei der späteren bewerbung auf einen job?
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Bea
Global Moderator
Diplom-Student/in

Bonn
Antwort #3 - 27. März 2010 um 17:04

@Tizia: Ich sehe das ähnlich wie Frank. Vieles kommt auch mit der Übung in mündlichen Prüfungen! Vielleicht hilft dir ja eine Lerngruppe?

@Riff: Meisten spielen die Noten aus dem Vordiplom keine Rolle mehr und erscheinen auch nicht auf dem "richtigen" Diplom. Es kann jedoch durchaus sein, dass Unternehmen bei einer Bewerbung das Zeugnis gerne sehen möchten bzw. fragen, wenn es nicht dabei ist.

Viele Grüße,
Bea
Zum Seitenanfang

318722036  
IP gespeichert

riff
Vollmitglied
Psychologie-Interessierte/r

Psychostudium.de

Antwort #4 - 27. März 2010 um 18:29

also wird da auch nichts verrechnet und man beginnt im hauptstudium quasi wieder bei null?
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Bea
Global Moderator
Diplom-Student/in

Bonn
Antwort #5 - 27. März 2010 um 20:08

Ja genau, so ist es!
Zum Seitenanfang

318722036  
IP gespeichert

Tizia
Frischling
**

Psychostudium.de

Antwort #6 - 08. Mai 2010 um 21:20

Hallo, nun möchte ich doch noch eine Rückmeldung geben und habe positives zu berichten: In den letzten 4 Prüfungen habe ich jeweils eine 1 bekommen Zwinkernd

Soll heißen, mein Schnitt ist ja dann noch ganz gut geworden! Das Wichtigste ist aber, dass ich eine Menge über mich und über Prüfungssituationen gelernt habe und nun weiß, dass eine gute Präsentation die halbe Miete ist...

Vielen Dank für euer Feedback!
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken