psychostudium.de   Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren 

Zur Startseite | Zum Link-Portal | Zum Chat |     Impressum
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Wahl der Fächer im G8 in Bayern (Gelesen: 89 mal)
Jeanne
Anfänger
Schüler/in
*

Psychostudium.de

Wahl der Fächer im G8 in Bayern
05. März 2010 um 13:18

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier in diesem schönen Forum. Wie viele hier ist es mein Wunsch Psychologie zu studieren. Ich bin 21 Jahre alt und mache gerade mein Abitur über den 2. Bildungsweg nach, habe bereits eine Ausbildung hinter mir gebracht. Nun ist die Zeit gekommen und ich muss meine Fächer wählen. Ich unterliege im übrigen schon dem G8.  Griesgrämig
Folgende Frage hätte ich:
-Muss ich unbedingt Englisch als Fremdsprache weiterführen um ein Psychologiestudium machen zu können? Denn mir liegt Latein mehr und dadurch würde ich wohl auf einen besseren NC kommen. Auch habe ich bereits einen Realschulabschluss mit einer 2 in Englisch und in dem Jahr wo ich Englisch ablege wird wohl auch eine 2 rausspringen, die dann in das Abizeugnis kommt. Habe die Befürchtung das ich mit Englisch weniger gut fahre.
- Ansonsten Mathe muss ich eh belegen, dann würde ich auf jedenfall Biologie, Psychologie und Philosophie noch nehmen.

Also meine Frage: Würde ich weniger Chancen durch meine Wahl mit Latein haben?

Danke euch allen!
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Kudi
Global Moderator
Bachelor-Student/in

Re: Wahl der Fächer im G8 in Bayern
Antwort #1 - 05. März 2010 um 14:27

Hi,

also insgesamt solltest du die Fächer so wählen, dass du auf einen sehr guten Abiturdurchschnitt kommst. Also richte deine Fächer darauf aus.
Und Englisch musst du nicht zwangsweise weitermachen, damit du ein Studium beginnen kannst. 2 oder 3 Unis vergeben Bonuspunkte bei der Zulassung, wenn du Mathe oder Englisch hattest (mit entsprechender Note).
Mathe passt eh, obwohl die Schulmathematik nicht wirklich viel mit Statistik zu tun hat.
Und Bio, Psychologie und Philosophie bringt keine Nachteil, aber auch keine wirklichen Vorteil.

lg
Zum Seitenanfang

Das Leben ist zu kurz, als dass man immer denken dürfte, es liege noch vor einem.
martinkudler 218174509  
IP gespeichert

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken