In Kooperation mit:

Logo Springer-Verlag
Der Bachelor Survival Tipp Nr. 18:

Steigere deine Konzentration durch "Wörter zählen" und "Kommentieren"
Es gibt einfache Übungen, mit denen man seine Konzentrationsfähigkeit steigern kann.

Eine Übung besteht darin, in einem Text einzelne Wörter zu zählen. Man begrenzt die Aufgabe zunächst auf eine Seite und zählt, wie oft ein bestimmtes, einfaches Wort innerhalb der einzelnen Zeilen vorkommt. Den Schwierigkeitsgrad kann man sukzessive erhöhen, indem man sich mehrere Seiten vornimmt und/oder verschiedene Wörter zugleich zählt.

Eine zweite Übung besteht darin, sich selbst gedanklich oder auch laut zu beschreiben, was man gerade tut, um auf diese Weise den Fokus auf eine bestimmte Aktivität zu lenken und Abschweifungen zu vermeiden.

Achtung! Es sei an dieser Stelle ausdrücklich vor dem Griff nach verschreibungspflichtigen Stimulanzien gewarnt. Sie sind gesundheitlich sehr bedenklich und verfügen außerdem über ein hohes Suchtpotential.


Du findest den Tipp hilfreich? Diesen und noch viele weitere Tipps, Hinweise und Hilfestellungen findest du im

"Survivalguide Bachelor"

für alle Phasen des Studiums, für alle Sorgen und Nöte der Studis. Hier kannst Du mal ins Buch reinschnuppern und kostenlose Arbeitsmaterialien anschauen.

Bist du fit für den Bachelor? Finde es heraus und mach das nicht ganz ernst gemeinte Bachelor-Quiz
Zum Quiz


menubottom.gif 150x6